Olaf Storbeck’s Erfahrungen als Dirigent, seine Repertoirekenntnisse, sein Talent als Pianist und sein Wissen über die menschliche Stimme, machen ihn zu einem Coach, der allen Sängern und Repetitoren in Deutschland ein Begriff sein sollte.
Sein Stil als Coach ist direkt, pragmatisch und von höchstem musikalischem Niveau, während er gleichzeitig Gelassenheit und Freude ausstrahlt.
Jedes Coaching mit Olaf gibt mir eine neue Art von Klarheit, Musikverständnis und bringt mir erfrischende Inspiration.
Fiona McCleod, Korrepetitor am Staatstheater Mainz
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Olaf Storbeck ist nicht nur ein wunderbarer Musiker, sondern auch ein guter Lehrer. Ich lernte bei ihm allerhand wichtige Dinge, um optimal im Theater arbeiten zu können. Dank ihm arbeite ich momentan als Kapellmeister.
Koji Ishizaka, Kapellmeister am Theater Dortmund
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Olaf half mir, die Beziehung zwischen Charakter, Emotion, Text, Bühne und Musik zu verstehen. Seine Gestik ist sehr klar, einfach, aber unglaublich effektiv. Durch seine enorme Opernerfahrung vermittelt er Wissen und praktische Tipps, was auch sehr wichtig ist. Er kümmert sich nicht nur um die Musik, sondern auch um die Psychologie der Sänger, Orchester-Spieler und wie man mit Regisseuren umgeht. Sein Unterricht vermittelt wirklich das komplette Bild, sehr nützlich für junge Dirigenten.
Holly Hyun Choe, freiberufliche Dirigentin
Olaf Storbecks Unterricht basiert auf seiner langjährigen Praxiserfahrung als Operndirigent, gepaart mit einer dynamischen, sympathischen Art und dem echten Wunsch, junge Dirigenten weiterzubringen. Der Unterricht war praxisnah, sehr interessant und hat Spaß gemacht.
Corinna Niemeyer, Chefdirigentin des Orchestre de Chambre du Luxembourg
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Herr Storbeck war mein bevorzugter Repetitor, als ich in Deutschland arbeitete. Wir haben meine vielen Rollen für das Nationaltheater Weimar und andere Theater vorbereitet und ich schätze seine musikalischen Einsichten sowie seine Art, das Beste aus meiner Stimme herauszuholen.
Laurence Meikle, Bassbariton
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Als Student an der ZHdK durfte ich bei Olaf Storbeck damals einen Opernkurs besuchen. Der Elan und die Intensität der Coachings mit Olaf haben damals meine Begeisterung für die Welt der Oper entfacht. Durch Olaf kam ich zum ersten Mal in Kontakt mit der Welt der Oper und der Frage „Was löst diese Passage in Deiner Rolle, in den anderen Rollen und im Publikum aus?“.
Ich bin Olaf sehr dankbar für seine Hingabe, Leidenschaft und Freundlichkeit.
Milan Siljanov, Bass, Ensemble-Mitglied der Bayerischen Staatsoper
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Olaf Storbeck ist ein gewissenhafter und sensibler Musiker, der seine enorme Erfahrung - aus seinen langjährigen Theaterengagements sowie seinen Hochschulverpflichtungen - auszuschöpfen und weiterzugeben weiß.
Prof (i.R.) Dr. Jeanette Favaro-Reuter
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Dirigent
Was mich besonders beeindruckte war der Umstand, dass er es verstand, diese Klarheit mit vielen Affekten und feinen farblichen Abstufungen zu verbinden und dass sein Dirigat stets vom musikalischen Atem sehr schön getragen war. Ich war beeindruckt.
Prof. Johannes Schlaefli, Zürcher Hochschule der Künste
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Während meiner Zeit als GMD am Oldenburgischen Staatstheater hat sich Olaf Storbeck als ein stilistisch informierter und versierter, technisch souveräner und inspirierender Dirigent erwiesen. Seine Arbeit mit dem Orchester und den Sängern war stets von Effektivität und am Ideal des gemeinsamen Musizierens geprägt.
Prof. Alexander Rumpf, Hochschule für Musik, Köln
© Andreas Nickel
Ich schätze Olaf Storbeck über die sehr präzise musikalische Umsetzung hinaus als völlig uneitlen Dirigenten, der großartig die Sänger unterstützt.
Maurizio Kagel, argentinisch-deutscher Komponist, 1931-2008
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Mit Olaf Storbeck verbindet mich eine lange musikalische Zusammenarbeit, die geprägt ist von gegenseitiger Hochachtung und beidseitiger musikalischer Befruchtung. Vor allem im Bereich der Barockmusik konnte ich sehr von seinem profunden Wissen profitieren und es ist mir jedesmal eine große Freude mit ihm zusammen arbeiten zu können. Auch am Opernpult ist er ein animierender Begleiter, der aufgrund seiner langjährigen Erfahrung genau spürt, wie man eine Sängerstimme unterstützen sollte, vor allem in welchen Momenten der Sängerdarsteller aus dem Graben Unterstützung benötigt und wann der Dirigent ihm Freiraum gewähren sollte....
Heike Porstein, Sopran am Deutschen Nationaltheater Weimar